Request

See you soon at the SCHWANEN!

emanuel@biohotel-schwanen.com 
0043 5514 2133

  • :
    Reservation between 11.30am - 1.30pm & 5.30pm - 8.30pm. Tuesday & Wednesday closed!
  •  
en | de
SUPPLIERS
Arrow Down

Only good stuff will
make for good stuff

Not even Michael and Franziska can make a good meal without the best possible raw ingredients. That’s what it’s all about in our kitchen! We want our farmers and producers to respect our high quality standards, and we are willing to pay fair prices in return.

Herb women Maria and Ingrid

Bezau | Thyme, yarrow, aquatic mint, violet – all these herbs grow here in the Bregenz Forest. But frankly, I have no idea where exactly. Maria and Irmgard, however, are real herbal wise-women, wandering over hill and dale, climbing mountains like chamois, searching for the most sun-spoilt alpine herbs. Combining their own knowledge with Hildegard of Bingen’s herbology, they make our WILD WOMEN herbal tea.

CLAUDIA & BERTRAM MARTIN

Claudia and Bertram are two of our closest and most important partners. In the tiny village of Buch they run the Martinshof farm, a place they have turned from a classic agricultural enterprise to a model organic farm. They produce flour, spelt and eggs, of which we need a lot in our kitchen, using only organic animal food from organic miller Meitinger. Even the packaging is carbon-neutral. We appreciate all this a lot!

www.martins-hof.at

Sandra & Gerhard Felder

Fluh bei Bregenz | Sandra & Gerhard’s farm, which also includes a little chicken farm, sits a little above Bregenz. All day you can see their chicken pecking in the grass around the house before they retire to their stable at night. Only regular customers can buy chicken meat here – and to a limited amount only. We order half a year in advance. So even if I had the money I couldn’t order 200 chicken breasts at once!

Julia & Josef Berlinger

Au | The Berlingers still run a real family business. Their specialty? Sheep and goat milk. While Julia manages the production, Josef works in the stable. Their animals’ wellbeing is at the center of their efforts, because only when they have a good life and get good food they will produce milk that is good for us.

www.berlinger.at

Susanne & Elmar Weißenbach

Götzis | When you’re good at organic farming, there’s no need for chemicals. For 25 years, Susanne & Elmar have been cultivating spelt on their biodynamic farm. From the very beginning, they have only used pure spelt varietes – no traits of wheat here! They sow at the end of September and harvest in July. After a short period of rest, the grains are being grinded in batches. This way, we always get our spelt super fresh.

Reinhard Schneider

Andelsbuch | Bernadette & Reinhard Schneider from Andelsbuch spend every summer on the Alpe Finne mountain pasture – joined by their children and their Vëah (cattle). All summer, the cows feed on a variety of mountain herbs, producing the best milk for Reinhard’s unique Bergkäs (mountain cheese). When the raw ingredients are not perfect, even the best cheesemaker is at a loss, Reinhard says. His cheese is very aromatic, with intense hints of herbs. Of course it also has the most exquisite holes, the right amount of saltiness, the perfect ripeness and has been stored under the best conditions. Reinhard thoroughly examines all his potential buyers before deciding who gets his cheese. When he showed up with a loaf in our kitchen one day, we were thrilled. And have been using nothing but his cheese for our SCHWANEN Käsknöpfle ever since.

Bio Bauern, Sulzberg, www.bio-bauern-sulzberg.at

Peter Gmeiner, Langenegg, www.lawurscht.at

Erwin Mennel, Möggers, www.biometzg-mennel.com

Schönenbacher Jagd, Hubert Egender

Karlheinz Burtscher, Braz

Martinshof, Bertram Martin, Buch, www.martins-hof.at

Amann Kaffee, Dornbirn, www.amann-kaffee.at

Zähringer Apotheke, Konstanz, Hildegard Gewürze

Sonnentor, www.sonnentor.com

Brauerei Egg, www.brauerei-egg.at

Ökoring Handels GmbH, www.oekoring.com

Martin Fink, wertvoll genießen, www.mfink.at

Herbert Gunz, Hörbranz , www.baeckerei-gunz.at

 

Hermann Kaufmann, Schwarzach, www.hermann-kaufmann.at

Markus Faisst, Hittisau, www.holz-werkstatt.com

Kaspar Greber, Bezau, www.kaspargreber.at

Michael Kaufmann, Reuthe, www.kaufmannzimmerei.at

Christian Greussing, Bezau

Tischlerei Rüscher, Schnepfau, www.tischlerei-ruescher.com

Herbert Feuerstein, Bizau, feuerstein-tischlerei.at

Tischlerei Spettel, Alberschwende

Elektro Willi, Andelsbuch, www.elektrowilli.at

Kiechel & Hagleitner, Bregenz, www.kiha.at

FHE Franke, Dornbirn, www.fhe.at

Martin Fink, Bezau, www.finkmartin.at

Martin Greussing, Bezau, www.tischlereigreussing.at

Marika Marte-Huchler, Muntlix, www.martehuchler.at

Anfrage

Bis demnächst im SCHWANEN!

emanuel@biohotel-schwanen.com
0043 5514 2133

  • :
    Reservierungen zwischen 11.30 - 13.30 & 17.30 - 20.30 möglich. Dienstag & Mittwoch Ruhetag!
  •  
en | de
Lieferant_innen
Arrow Down

Nur Gutes gibt Gutes

Ohne qualitativ hochwertige Grundprodukte können selbst Michael und Franziska nichts Gescheites kochen. Uns geht es im Grunde darum! Von unseren Bäuer_innen & Produzent_innen erwarten wir Verständnis für unseren Qualitätsanspruch und dafür sind wir bereit einen fairen Preis zu zahlen.

Kräuterfrauen Maria und Irmgard

Bezau |  Thymian, Schafgarbe, Wasserminze, Veilchen, Sonnenblüten – All diese Kräuter sind im Bregenzerwald zu finden. Aber, um ehrlich zu sein, ich kenne die besten Plätze nicht. Maria und Irmgard sind richtige Kräuterhexen und Berggämsen und klettern auf weiten Wegen über Stock und Stein, um diese sonnenverwöhnten Bergkräuter zu sammeln. Sie kombinieren ihr Wissen mit der Kräuterkunde von Hildegard von Bingen und produzieren unseren WILDE WEIBER Tee.

Claudia & Bertram Martin

Claudia & Bertram gehören für uns zu den engsten und wichtigsten Partnern. Sie haben den Martinshof in Buch von einem klassischen Landwirtschaftsbetrieb zu einem Vorzeige-Biobauernhof entwickelt. Mehl, Dinkel und Eier – alles kommt von dort. Wie Ihr Euch vorstellen könnt, brauchen wir jede Menge davon in unserer Küche. Auf dem Martinshof wird nur biologisches Futter aus der Biomühle Meitinger verfüttert. Sogar die Verpackungen sind klimaneutral zertifiziert. Uns gefällt das sehr. 

www.martins-hof.at

Sandra & Gerhard Felder

Fluh bei Bregenz | Ein Bauernhof oberhalb von Bregenz, der eine kleine Hühnerzucht nebenbei hat. Die Hühner picken den ganzen Tag im Gras um das Haus herum. Am Abend verziehen sie sich in den Stall. Bei Sandra & Gerhard bekommt man nur als Stammkunde Hühnerfleisch, und das nur bis zu einer bestimmten Menge. Wir bestellen ein halbes Jahr im Voraus. Also ich kann hier nicht 200 Hühnerbrüstle bestellen, auch wenn ich es zahlen könnte! OK?

Julia & Josef Berlinger

Au |  Die Berglingers haben noch einen richtigen Familienbetrieb. Sie sind auf die Verarbeitung von Schaf- und Ziegenmilch spezialisiert. Julia engagiert sich in der Produktion und Josef im Stall. Hier wird ganz im Sinne der Tiere gearbeitet. Nur wenn es dem Schaf oder der Ziege gut geht und sie gutes Futter bekommen, können sie gute Milch geben, die uns gut tut.

www.berlinger.at

Susanne & Elmar Weißenbach

Götzis | Wer gut in Bio ist, braucht keine Chemie. Susanne & Elmar bauen seit 25 Jahren Dinkel an und arbeiten im Kreislauf der Natur. Seit Anbeginn verwenden sie nur reine Dinkelsorten, ohne Weizenkreuzung. Gesät wird Ende September und geerntet im Juli. Nach einer Rastzeit werden die Körner in Chargen gemahlen. Somit kommt der Dinkel laufend frisch in den SCHWANEN.

Reinhard Schneider

Andelsbuch | Bernadette & Reinhard Schneider aus Andelsbuch verbringen jeden Sommer auf der Alpe Finne unterhalb der Niedere – gemeinsam mit ihren Kindern und dem Vëah (Vieh). Die Kühe fressen dort verschiedene Bergkräuter und produzieren daher die beste Milch für Reinhards einzigartigen Bergkäse. Wenn das Rohprodukt nicht stimmt, kann auch der beste Senner nichts mehr machen, ist Reinhard überzeugt. Sein Käse ist würzig mit intensiven Kräuternoten. Dazu kommen die hervorragende Lochung, die richtige Schärfe und natürlich die Reife und perfekte Lagerung. Reinhard nimmt alle Abnehmer genau unter die Lupe, bevor sie seinen Bergkäse bekommen. Als er eines Tages mit einem Laib Käse bei uns in der Küche aufgetaucht ist, waren wir begeistert. Seither verarbeiten wir im SCHWANEN für unsere Käsknöpfle nur noch seinen Bergkäse. 

Bio Bauern, Sulzberg, www.bio-bauern-sulzberg.at

Peter Gmeiner, Langenegg, www.lawurscht.at

Erwin Mennel, Möggers, www.biometzg-mennel.com

Schönenbacher Jagd, Hubert Egender

Karlheinz Burtscher, Braz

Martinshof, Bertram Martin, Buch, www.martins-hof.at

Amann Kaffee, Dornbirn, www.amann-kaffee.at

Zähringer Apotheke, Konstanz, Hildegard Gewürze

Sonnentor, www.sonnentor.com

Brauerei Egg, www.brauerei-egg.at

Ökoring Handels GmbH, www.oekoring.com

Martin Fink, wertvoll genießen, www.mfink.at

Herbert Gunz, Hörbranz , www.baeckerei-gunz.at

 

Hermann Kaufmann, Schwarzach, www.hermann-kaufmann.at

Markus Faisst, Hittisau, www.holz-werkstatt.com

Kaspar Greber, Bezau, www.kaspargreber.at

Michael Kaufmann, Reuthe, www.kaufmannzimmerei.at

Christian Greussing, Bezau

Tischlerei Rüscher, Schnepfau, www.tischlerei-ruescher.com

Herbert Feuerstein, Bizau, feuerstein-tischlerei.at

Tischlerei Spettel, Alberschwende

Elektro Willi, Andelsbuch, www.elektrowilli.at

Kiechel & Hagleitner, Bregenz, www.kiha.at

FHE Franke, Dornbirn, www.fhe.at

Martin Fink, Bezau, www.finkmartin.at

Martin Greussing, Bezau, www.tischlereigreussing.at

Marika Marte-Huchler, Muntlix, www.martehuchler.at