Request

See you soon at the SCHWANEN!

emanuel@biohotel-schwanen.com 
0043 5514 2133

  • :
    Reservation between 11.30am - 1.30pm & 5.30pm - 8.30pm. Tuesday & Wednesday closed!
  •  
en | de
BIZAU
Arrow Down

What and where
the hell is Bizau?

Well, what can I tell you about Bizau, our picturesque little village in the heart of the Bregenz Forest? As a boy, I wanted to leave this place and see the world. 20 years later – different story. Today, Bizau is characterized by its modern wooden architecture, but it has yet never lost its charming rural character. It is surrounded by beautiful meadows, forests and mountains. Bizau’s moorland is flanked by smooth hills and the rugged silhouette of the Kanisfluh, our beloved backyard mountain. Its beautiful landscape is perfect for so many different activities from walking and hiking to mountain biking.

In winter, you can choose between three different skiing areas, all easily accessible by public transport from Bizau. I particularly like to go snowshoe hiking or cross-country skiing, because there is a trail you can access right behind our hotel.

Outdoor exercise just feels amazing, no matter what time of the year!

 

Uf das Gmüondele kaste vorlau,
Mügod ou d`Jauhr vorgau,
des ist gad ebo glie,
z´Büzo ist as allad frie.

Werner Bischof, Mundartdichter aus Bizau (geb. 1920)

When I came home after spending 13 years in different European countries and the United States, Bizau hadn’t changed at all. People here have a strong sense of local identity, which influences everything from architecture to their daily business. What fascinates me most is this balance between people’s relaxed attitude and their busy, active lifestyles. You can even see this in the young kids walking by our hotel, the church and the village square on their way to kindergarten or school.

Approaching the SCHWANEN on the road along the Bizau creek you can instantly feel that this place is perfect for a little time-out. A place to focus on what happens here and now and to really connect to your inner self.

I just love this beautiful corner of the world that remains untroubled by the hustle and bustle of the hectic times we live in.

Anfrage

Bis demnächst im SCHWANEN!

emanuel@biohotel-schwanen.com
0043 5514 2133

  • :
    Reservierungen zwischen 11.30 - 14.00 & 17.30 - 21.00 möglich. Dienstag & Mittwoch Ruhetag!
  •  
en | de
BIZAU
Arrow Down

What and where
the hell is Bizau?

Tja, was kann man über Bizau sagen, oder wie soll ich es beschreiben? Als Bub wollte ich weg und hinaus in die weite Welt. 20 Jahre später sieht die Sache ein wenig anders aus. Bizau ist geprägt von moderner Holzarchitektur, hat sich aber trotzdem seinen dörflichen Charakter erhalten können. Wir sind umgeben von Wiesen, Wäldern und Bergen. Unsere von sanften Hügeln und von der felsigen Silhouette der Kanisfluh flankierte Hochmoorlandschaft lässt ganz viel zu – von Spaziergängen über Radtouren bis zu Wanderungen und Bergtouren.

Im Winter stehen Euch drei Skigebiete, mit den Öffis bequem erreichbar, zur Auswahl. Ich finde es auch amüsant, mal eine Schneeschuhwanderung zu machen, oder die Langlaufloipe zu testen – der Einstieg ist nämlich direkt hinterm Haus.

Bewegung an der frischen Luft eben. Das tut zu jeder Jahreszeit gut.

 

Uf das Gmüondele kaste vorlau,
Mügod ou d`Jauhr vorgau,
des ist gad ebo glie,
z´Büzo ist as allad frie.

Werner Bischof, Mundartdichter aus Bizau (geb. 1920)

Als ich nach 13 Auslandsjahren in Europa und in den USA in den Bregenzerwald zurückkam, war Bizau immer noch genauso wie ich es in Erinnerung hatte. Die Bizauer_innen haben ein sehr starkes, regionales Selbstbewusstsein. Das prägt alles von der Baukultur bis zu den kleinen Dingen des Alltags. Was mich fasziniert, ist die einzigartige Ausgewogenheit von Gelassenheit und Geschäftigkeit, die ich schon den Jüngsten ansehe, wenn sie am SCHWANEN und an der Kirche vorbei über den Dorfplatz in den Kindergarten oder in die Schule marschieren. Wer sich entlang des Bizauer Bachs über die Landstraße dem SCHWANEN nähert, spürt sogleich, dass sich diese Gegend für eine wertvolle Offline-Zeit eignet, konzentriert auf das Hier und Jetzt und verbunden mit sich selbst.

Ich mag dieses Fleckchen Erde, das vom Lärm unserer hektischen Zeit noch verschont geblieben ist.